Home 

 

Das Projekt ISA beschreibt den Aufbau eines autonomen Modellflugzeuges, d.h. nach einem Start durch einen Piloten fliegt das Flugzeug eine durch einzelne Wegpunkte festgelegte Route ab und kommt dann zum Startpunkt zurück um von Hand gelandet zu werden.

Die Abkürzung ISA steht neben Intelligent Self-controled Airplane auch als Widmung an meine liebe Freundin ISAbell (-;

Ursprünglich entstand dieses Projekt im Rahmen meiner Studienarbeit an der Fachhochschule Aschaffenburg im Studiengang Elektro- und Informationstechnik. Da dieses Thema meine Hobbys Modellflug und Elektronik auf angenehme Weise verbindet wurde mit viel Enthusiasmus und Optimismus ein durchaus gut funktionierendes System entwickelt. Trotzdem waren so manche Rückschläge wie z.B. ein im Rapsfeld verschwundener Prototyp der erst nach einem Durchlauf der Erntemaschine wieder gefunden wurde wegzustecken. Jedoch lässt mich auch ein halbes Jahr nach Abgabe der Arbeit im September 2006 das Thema nicht mehr los. Momentan laufen weitere Entwicklungen in Richtung Stabilisierung und einer Sensorplatine für Luftdruck, Feuchte und Temperatur. Auch die Umrüstung auf brushless Motoren steht aus. Der erste Regler Prototyp läuft auch schon recht zufrieden stellend. Diese Homepage soll zunächst einen Einblick in den Ursprünglichen Aufbau des Systems geben. Mit der Zeit werde ich Neuerung hinzufügen.